Eine kurze Einführung zur Oldtime Music

Fast jeder kennt Country Music, Bluegrass dagegen ist nur wenigen ein Begriff (z.B. als Begleitmusik zu Roadmovies), Oldtime (Old-Time) Music ist zumindest in Deutschland so gut wie überhaupt nicht zu hören (Ausnahmen in einigen Folgen der Muppet-Show und im Film Nashville Lady) und nur einer kleinen Fangemeinde geläufig. Oldtime Music ist der Vorläufer von Bluegrass und der Granddaddy der heutigen Country Music. Geographisch läßt sie sich in die Südstaaten der USA und insbesondere in die Appalachengegend, zeitlich in die ersten drei Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts – die Zeit vor und während der umfassenden verkehrsmäßigen Erschließung und dem Einzug der Massenmedien – einordnen.

Für die Bergbevölkerung war das Zusammenmusizieren aufgrund ihrer Isolation ein wichtiger soziologischer Faktor. Die zum großen Teil aus dem angelsächsischen Raum (Irland, England, Schottland) eingewanderten „Hillbillies“ hatten ihr musikalisches Erbe mit in ihre neue Heimat gebracht, das bei der Hausmusik und den gelegentlichen Treffen gepflegt wurde. So haben viele Fiddle-Tunes und Balladen ihren Ursprung in Amerika. Nun trat mit der Erfindung und Kommerzialisierung des Radios und dem neuen Medium Schallplatte eine äußerst interessante Entwicklung auf. Die Hillbillies wurden mit für sie neuer Musik wie Blues, Jazz und insbesondere dem Swing konfrontiert und übernahmen einige Elemente dieser Stilrichtungen in ihre eigene Musik, so daß mit der Zeit eine eigene Musikrichtung entstand, die aufgrund ihrer Vielseitigkeit manche frühere Eintönigkeit ablöste.

Puristen werden einige Unterschiede finden zwischen Oldtime (meist unisono, Fiddletunes, Clawhammer / Frailing Banjo, seltene Tonartwechsel) und Bluegrass Music (z.B. improvisierte Instrumentalsolos, Banjo Picking, Doublestop Fiddle, Harmonie Gesang). Dennoch ist es schwierig (und vielleicht auch nicht nötig) eine klare Trennlinie zwischen Oldtime and Bluegrass Music zu ziehen, weil sie eine Menge Dinge gemeinsam haben und ihre Fans über die Liebe zu dieser Musik eng verbunden sind.