Verbindungen zur Oldtime Music Szene

Die Oldtime Music Szene ist im Wachsen begriffen – auch im web. Wer etwas wissen möchte fragt einfach den Kuchen der alles weiß:

Googlehupf

und springt schnell mal dort hin. Hier sind deswegen nur einige wenige links zu anderen websites der Oldtime Music Szene eingebunden, die vielleicht einen kleinen Einblick geben, was es da alles geboten wird.

Wie findet man eigentlich zur Oldtime Music? Jeder hat da sicher seine ganz eigene Geschichte. Wie manche der Künstler in den USA da hin gefunden haben, zeigt diese Sammlung von Interviews, teils in Texten, teils als Videos mit Musik. Ganz nebenbei lernt man einige Oldtime Musiker und deren Ansatz für diese Musik kennen:

oldtime-central.com

In jedem Fall lohnt es sich mal in unser Nachbarland Schweiz zu schauen und vielleicht  – so weit ist das ja nicht – auch mal die Gelegenheit nutzen dort die Szene bei einem der Musikertreffen in echt zu besuchen. Eine super Seite auch für Einsteiger, mit Noten und Hörbeispielen:

oldtimemusic.ch

In Zeiten des Lockdown ist eine website, die die Begleitung zu Oldtime Tunes spielt besonders hilfreich:

oldtimejam.com

In einer website zur Deutschen Oldtime Music Szene darf natürlich ein Hinweis auf die wundervolle Deutsche Oldtime BandFour Potatoes“ nicht fehlen – insbesondere wenn diese ganz oder in Teilen immer mal wieder beim Oldtime Meeting in Wippenhausen war:

four-potatoes.de

Four Potatoes“ sind im Oldtime etwa so etwas wie „Shave and a Haircut, two Bits“ im Bluegrass. Mit dem klaren Unterschied, dass das eine am Anfang das andere am Ende eines Stücks gespielt wird.

Unverzichtbar scheint hier auch ein Hinweis auf das Online-Radio Programm „Bluegrassjamboree“ von „Yogi“ Zellner. Hier gibt es sicher nicht nur Oldtime Music – aber eben auch. Wer einmal reingehört hat und offen für viele Stile der akustischen Amerikanischen Musik ist, kanns nicht mehr lassen. Danke Yogi!

Wer das hören möchte geht zur website

laut.fm

oder installiert auf seinem Smartphone die App für laut.fm und wählt bluegrassjamboree.

Wer mehr über Wippenhausen erfahren möchte – der Ort an dem das jährliche Oldtime Musikertreffen stattfindet – kann sich hier über dieses kleine Dorf informieren, das eines der ältesten in Oberbayern ist, mit entsprechender Geschichte und Geschichten:

wippenhausen.de